„Hast du die App zum Telefonieren schon gefunden?“

Seit Apple mit dem iPhone den Smartphone-Bomm angeregt hat und immer mehr Mitbewerber auf den Markt treten haben auch immer mehr Leute ein Smartphone. Auch die Benutzung von Apps und Internet wird immer beliebter. Handys können immer mehr und werden damit zu de facto Alleskönnern. Sie können sogar schon so viel, dass Telefonieren anfängt unter den Tisch zu fallen.

Es beginnt: viele Smartphone-Besitzer ist die Telefonfunktion völlig egal! Das hat die Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Aris im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM ergeben. Schon 3 % der Smartphone-Besitzer sollen mit ihrem Mobiltelefon nicht mehr telefonieren, sondern über Online-Kanäle kommunizieren. Damit ist wohl hauptsächlich E-Mail oder Facebook gemeint. Logisch, da für mobile Internetangebote auch kräftig die Werbetrommel gerührt wird.

Da muss ich mich ja schon fast als Gegen-den-Strom-Schwimmer outen, denn ich telefoniere noch, trotz der Tatsache, dass ich auch ein Smartphone habe (ja, ich hab die Telefon-App gefunden, jetzt hört endlich auf so dumm zu fragen). Ich nutze sogar noch traditionelle SMS! Schockschwere Not! Aber ich will versuchen ernst zu bleiben. Wenn ich mal ein Foto verschicken will, schieß ich das auch mit dem Handy und verschicke es per E-Mail (oder an Facebook wenn ich es mit mehreren gleichzeitig teilen möchte).

Die Möglichkeit die ohnehin schon umfangreichen Einsatzmöglichkeiten heutiger Mobiltelefone zusätzlich zu erweitern – mit Apps – dürften wohl für den Siegeszug über traditionelle Handys verantwortlich sein. Und gleichzeitig für den Verfall des eigentlichen Grundnutzens. Ich sehe selber genug junge Leute die viel mehr auf ihren Smartphones „rumtouchen“, um irgendwas auf Facebook zu posten, SMS zu schreiben oder Spiele zu spielen. Was damals die SMS war ist heute Facebook. Und für Facebook braucht man Internet. Und weil ein Laptop zu klobig ist, nimmt man ein Smartphone mit Internet für die Hosentasche. Und siehe da: Telefonieren wird unnütz.

Ein Gedanke zu “„Hast du die App zum Telefonieren schon gefunden?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s