Feuriges Füchschen auf Speed

Da sind nicht mal ein paar Monate vergangen und schon steht die nächste Version des Mozilla Browsers vor der Tür!

Eigentlich hätte die nächste Version erst am 21. Juni 2011 erscheinen sollen, doch auf dem FTP-Server von Mozilla kann man die fertige Ausführung schon jetzt herunterladen.

Neuerungen gibt es nicht viele. Um ehrlich zu sein wären sie nicht mal der Rede wert. Mozilla beabsichtigt wohl allen ernstes Google mit seinem Chrome Browser zu imitieren, bei dem auch eine Version nach der anderen rausgehauen wird, jeweils mit kleineren Updates. Aber selbst die Neuerungen die Chrome mitbringt fallen üblich doch größer aus als bei Firefox 4 zu 5. Außerdem können wieder massig Add-ons ausfallen, weil sie mit dem Version-String von 5.0 nicht zurecht kommen. Die prominentesten Add-ons dürften allerdings dafür vorgesorgt haben, um sich weiterhin den Platz als beliebteste Add-ons zu sichern.

Firefox kann nun mit CSS Animationen umgehen. Außerdem wurde die do-not-track Option aus Firefox 4 prominenter positioniert (direkt an erster Stelle unter “Datenschutz” im Optionsdialog). Die do-not-track Option veranlasst Firefox dazu Drittanbieter Werbe-Sites die Information zukommen zu lassen, keinen verfolgenden Cookie zu setzen, um das Browsing verhalten für zugeschnittene Werbung zu analysieren.

Noch in diesem Jahr soll mit Firefox 6 und 7 zu rechnen sein. Wie groß die Änderungen dort ausfallen werden wird sich zeigen.

Weblinks

Firefox 5 slips out ahead of schedule, gets official June 21st – Engadget
Firefox 5 mit kleineren Verbesserungen erhältlich – WinFuture.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s