Neues zu Fabula Nova Crystallis

FFXIII geht in die nächste Runde

Kaum hat die Square Enix 1st Department Production Premiere ihre Pforten geöffnet schon sickern die ersten News durch und ich bin noch geteilter Meinung, was ich davon halten soll. Ich hätte eher auf große News zu Final Fantasy Versus XIII gehofft, aber die Gerüchte über FF13 Part Deux haben sich in der Zwischenzeit bewahrheitet.

Final Fantasy XIII-2 Logo

Einerseits find ich es schön, dass sie’s nochmal versuchen wollen. Andererseits habe ich schon ein bisschen Angst davor, was dieses Projekt zu Tage fördern mag. Immerhin war Final Fantasy XIII massiver Kritik ausgesetzt, der ich mich auch an bestimmten Stellen anschließen musste. Nichtsdestotrotz hatte ich aber meinen Spaß daran. Meine Review-Reihe könnt ihr hier nachlesen.

Lightning in FFXIII-2

Was am offiziellen Logo zweifelsfrei heraussticht ist der zweite Charakter (links) neben Lightning (rechts). Wer ist das wohl? So viel sei bekannt: es handelt sich um einen Mann mit violettem Haar. Böses Vorzeichen? Bisher waren Männer mit androgynen Eigenschaften immer irgendwie die Evil-Knievel (ich mein, welcher Mann färbt sich die Haare freiwillig in der Farbe wenn er nicht bissl nen Sockenschuss hat?). Wir werden sehen. In einem Trailer, den es ab 20. Januar 2011 auf der FFXIII Webseite zu sehen geben wird (in HD ab 27. Januar), gehen sich die beiden an die Gurgel.

Director wird erneut Motomu Toriyama, der dieses Amt auch schon für FFXIII bekleidete, und die Story soll Lightning mehr in den Mittelpunkt rücken. Aber bitte Square Enix, BITTE, macht sie weniger Emo!

Es wurde bereits gemunkelt, warum SE die Domain finalfantasy13-2game.com registrieren hat lassen oder ob es überhaupt SE selbst war. Bisher ist auf dieser Seite auch noch absolut gar nichts zu sehen, aber das wird sich vermutlich bald ändern. Insofern ist aber die Meldung nicht so verwunderlich wie man meinen mag. Das Ende des „ersten Teils“ war ziemlich offen (und auch wenig spektakulär) und ich kann mich erinnern irgendwann auch mal gesagt zu haben: „Das Ende könnte einen zweiten Teil zulassen.“

Update: In dem Trailer erzählt Lightning etwas von der Göttin Etro, die in Final Fantasy Versus XIII direkt erwähnt wird, wohingegen sie in FFXIII fast nie erwähnt wurde. Hier scheinen die beiden Spiele ineinander zu greifen. Auch möchte Lightning ihr “Vermächtnis” beschützen. Was das ist, liegt aber immer noch im verborgenen…

Ohne zu spoilern, falls es jemand echt noch nicht durch haben sollte: können wir auf die Rückkehr zweier Figuren hoffen? Wird der hart erkämpfte Frieden und die dadurch erlangte Freiheit bedroht? Wir werden es hoffentlich bald erfahren.

Final Fantasy XIII-2 soll noch Winter 2011 fertig gestellt werden. Ihr fragt euch sicherlich, warum sie dann mit FFXIII so lange gebraucht haben und jetzt so schnell fertig sein können? Ganz einfach: Die Crystal Tools Engine ist bereits fertig gestellt und bietet einen kompletten Unterbau fertig an. Setzt nur noch das Spiel drauf und BÄM neues SE Game!

FF Agito XIII wird zu FF Type-0

Final Fantasy Type-0 Logo

Diese Meldung hatte ich dann doch noch weniger erwartet. In nicht allzu ferner Vergangenheit hatte sich SE die Namen Type-n markenrechtlich schützen lassen. Damals vermutete man ein völlig neues Spiel dahinter. Jetzt stellte sich auf der Premiere heraus, dass es der neue Name für Final Fantasy Agito XIII ist. Die Umbenennung erfolgte, weil es mittlerweile nur noch wenig mit FFXIII gemein haben soll. Das Spiel soll bereits im Sommer 2011 in Japan erscheinen und das auf (ZOMFG!!11elf) zwei UMDs! Das Spiel wird also dermaßen umfangreich, dass 1,8 GB nicht ausreichen! Der Name ist auch bereits seit Dezember 2010 in Europa registriert, was bedeutet, dass wir das Spiel bekommen sollten.

Ich bin ja mal gespannt wie sich ein Disc Wechsel auf der PSP realisieren lassen soll, denn bisher wurde man dann gefragt, ob man das Spiel vielleicht beenden wollte. Oder sie lösen es über den Save, der dann beim Laden automatisch prüft welche Disc sich im Laufwerk befindet und die korrekte Disc verlangt.

Neuer FF Versus XIII Trailer

Auf der Premiere wurde auch ein neuer Trailer zu Final Fantasy Versus XIII gezeigt, der neue Gameplay- und Kampfszenen enthält, und auch der Hauptcharakter Noctis zum ersten Mal spricht! SE betonte erneut, dass das Spiel PS3 exklusiv bleibt. Weitere Infos bleiben aber vorerst immer noch aus – leider! Der Trailer ist jetzt durchgesickert. Das Bild oben wurde durch das Video ersetzt. Bei Versus scheint SE sehr dahinter zu sein Infos vor uns geheim zu halten. Alle Videos können jederzeit wieder gesperrt sein, also heißt es schnell angucken! Sobald die offiziellen Videos von SE rausgegeben werden, werden die natürlich gepostet.

Der Trailer zeigt eine Cutscene – die echt scheiße realistisch aussieht, man beachte die Spiegelung des Autos – einige japanisch untertitelte in-game Cutscenes ohne Synchro, wie versprochen auch Noctis’ Stimme am Anfang. Außerdem wird Einblick in das Gameplay selbst gewährt und das Kampfsystem demonstriert. Ein besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf die Avatare rechts lenken, die haargenau das anzeigen, was der jeweilige Charakter gerade tut: laufen, kämpfen, verletzt, etc. Dies soll es dem Spieler offensichtlich ermöglichen intuitiver reagieren zu können – oder es ist einfach nur Eye-Candy.

Weblinks

Final Fantasy XIII-2 in der FF-Wiki (Spoiler!)
Die Events nach FF13: Episode i (Noch mehr Spoiler!)
Final Fantasy Type-0 in der FF-Wiki (Ratet mal? SPOILER!)
Final Fantasy Versus XIII in der FF-Wiki (Kann es…? Sind es wirklich… Spoiler???)
Ankündigung von FFXIII-2 im PlayStation Blog
Versus XIII Bericht auf VideoGamesZone
Versus XIII auf andriasang (Englisch)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s