Fabula Nova Crystallis finis est

“Die neue Geschichte der Kristalle ist zu Ende”

FFXIII Characters

Nach 2 Monaten (mit vielen langen Pausen zwischendrin) habe ich heute um 12 Uhr Final Fantasy XIII mit 51 Stunden Spielzeit beendet (wie ironisch, auch noch am 13.05.). Anlässlich dazu dachte ich mir, dass ich meine Eindrücke zum Spiel (so spoilerfrei wie irgend möglich) mit euch teile.

Die FF-Neulinge seien vorgewarnt: Ich werde nicht umher kommen oft auf Vorgängerteile zu referenzieren, die ihr evtl. (noch) nicht gespielt habt. Bedenkt, dass ich nicht jede einzelne Frage in den Kommentaren beantworten kann, da der Umfang vermutlich den Rahmen sprengen würde, aber ich werde es versuchen.

Da dieser Review in einem einzigen Eintrag ebenso viel zu umfangreich werden würde, werde ich ihn in mehreren Teilen veröffentlichen. Also viel Spaß beim Verfolgen!

This is not your ordinary Final Fantasy

In Final Fantasy XIII werden sich Neulinge und eingefleischte Spieler mit Lob bzw. Kritik regelrecht auf zwei Extremen gegenüberstehen. Square Enix (im weiteren SE genannt) hat den Versucht gewagt, neue Leute für seine erfolgreiche RPG-Reihe zu gewinnen. Aus meinem Umfeld kann ich sagen, dass das gar nicht mal so schlecht geklappt hat.

Allerdings hat dies nach Meinung vieler jahrelanger Fans zu einer gewissen Entfremdung dessen geführt, wie sie die Reihe kennen und lieben gelernt haben. Das gibt allen Grund zu Unmut und Zwiespalt unter Fans. Als größte Mankos werden mehrere Punkte angeführt (Kampfsystem, Story, Gameplay, etc.), die ich in den nächsten Einträgen versuchen werde zu ergründen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich meinen Spaß mit FFXIII hatte (auch wenn es die FF-typischen Stresspassagen gab, die jedes FF vorweisen kann), ich werde meine Augen allerdings nicht weiter vor den Mankos verschließen.

Freut euch also auf die kommenden Einträge!

Images © Square Enix & Final Fantasy Wiki

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s