Auf ein Drama folgt das nächste

Opera hört nicht auf zu jammern

Es ist nicht allzulange her, dass Microsoft einer Sanktion der EU erneut nachgekommen ist und einen Auswahldialog für Browser neben dem Internet Explorer für Windows XP, Vista und 7 über Windows Update ausgeliefert hat. Auslöser dafür was eine Beschwerde von Opera, dass Microsoft seine Marktmacht auf dem Browsermarkt missbraucht. Nun ist der Auswahldialog da. Opera, Firefox, Safari, Chrome und der IE teilen sich die ersten Plätze. Doch das reicht Opera nicht!

Opera ist der Meinung, dass der Erststart-Assistent den Auswahldialog bei einem Windows Update überdeckt und so den Nutzer davon ablenkt einen Browser zu wählen. Nach den zig Seiten des Erststart-Assistenten habe der Nutzer gar keine Lust mehr, sich die Alternativen anzuschauen. So einen bodenlosen Unfug hab ich noch nie gehört!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Browserauswahl

  • nur startet, wenn der IE als Standardbrowser eingestellt ist (Erstkonfiguration unerheblich)
  • bei einem Update (unter XP und Vista) der Setup-Assistent gestartet wird und nicht der Erststart-Assistent
  • der Auswahldialog nur nach einem Neustart des Computers erscheint, wenn 1. zutrifft
  • eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt wird, wenn 1. zutrifft
  • nicht jede Seite des Erststart-Assistenten durchlaufen werden muss (Express-Option)

Ich ging ursprünglich davon aus, dass es mit der Beschwerde an die EU und die Browserauswahl getan gewesen wäre. Aber Opera ist sich wohl um keine billige Nummer zu schade, Microsoft ständig vorzuführen, egal wie lächerlich die Anklagepunkte auch sein mögen. So am Rande des Wahnsinns hat die Beschwerde nicht mal dazu geführt, dass Opera nennenswert an Nutzern hinzugewonnen hat, wie das folgende Tortendiagramm zeigt (vergleiche hier).

Ich bleibe insoweit bei meiner Meinung, dass Opera sich nach wie vor wie ein kleines Kind aufführt, mit dem man gerade die süßwarenfreie Kasse verpasst hat.

Passend dazu (stellt euch einfach vor, Opera ist das kleine Kind):

alt

Weblinks

Microsoft Meldung zur Browser-Auswahl
Opera ist noch immer nicht zufriedengestellt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s