Omnipräsente Medien

Eure Musik und Filme da, wo ihr seid

Ein weiteres Feature des Windows Media Player 12 über das ich mehr oder weniger zufällig beim Durchgucken der Menüs entdeckt habe: Es ist nun möglich, seine gesamte Medienbibliothek über das Internet freizugeben und von überall auf der Welt darauf zuzugreifen!

Natürlich nur für autorisierte Rechner! Alles was man braucht, ist eine Windows Live ID, den Windows Live Anmelde-Assistenten 6.5 und einen Rechner mit Windows 7. Im Microsoft Download Center kann man sich den Anmelde-Assistenten 6.5 herunterladen. Dieser registriert sich automatisch als Online-ID-Anbieter. Über die Systemsteuerung gelangt ihr zu den Windows-Benutzerkonten, von denen ihr euer Konto aufruft. Dort wählt ihr den Live ID Dienst als Online-ID-Anbieter und meldet euch bei Windows Live an: Fertig!

Um nun die Internetfreigabe im WMP12 zu aktivieren einfach unter dem Menüpunkt “Streamen” den “Internetzugriff auf Heimmedien zulassen…” und das auf allen Computern, auf denen die Medienbibliothek verfügbar sein soll.

Ihr könnt nun beispielsweise die Musik, Videos, Bilder und TV-Aufnahmen von eurem Rechner zu Hause auf eurem Laptop anschauen, während ihr ganz woanders seid. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die entscheidend für die Qualität sind:

  • Videostreaming benötigt mehr Bandbreite, also auch eine schnellere Internetleitung  
  • Außerdem muss der Rechner zu Hause schnell genug sein die Inhalte umzuwandeln

Teilweise kann es bei nicht ausreichender Bandbreite zu einer schlechteren Videoqualität kommen, da der WMP12 die Qualität der Leitung anpasst, um eine möglichst ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen. Für wen das inakzeptabel ist, der sollte sich hierbei auf Musik beschränken, da die Datenmengen hierfür nicht allzu groß sind.

Alles in Allem kann ich nur sagen: Respekt! Somit muss ich weder meine mobile Festplatte überall rumschleppen noch die Festplatte meines EeePC großartig vollstopfen. Für Leute, die öfters Mobil unterwegs sind und Internet haben wirklich nützlich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s